Back

Kindergarten und Primarstufe

Lerngruppen

Am HZH werden nach Alter eine oder mehrere Lerngruppen auf der Kindergarten und Primarstufe (KGP) geführt. Ziel von diesen grösseren, gemischten Lerngruppen ist, dass sich die Kinder und Jugendliche gegenseitig motivieren. Die Lerngruppe mit einer Grösse von 12 bis 16 Schülerinnen und Schüler, bietet die Chance, einen geeigneten Lernpartner zu finden.

«Wir orientieren uns am Konzept des Lernens in heterogenen Gruppen. Das bedeutet, dass «alle Schülerinnen und Schüler in Kooperation miteinander auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau nach Massgabe ihrer momentanen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenzen in Orientierung auf die nächste Zone ihrer Entwicklung an und mit einem gemeinsamen Gegenstand spielen, lernen und arbeiten.» (G. Feuser, 1995)

Eintrittsalter Lerngruppe:

  • Grundstufe: 4 – 8 Jahre
  • Mittelstufe: 8 – 12 Jahre
  • Oberstufe: 12 – 15 Jahre

Pro Lerngruppe, welche von einer schulischen Heilpädagogin oder einem schulischen Heilpädagogen (SHP) geführt wird, arbeiten weitere SHP oder Lehrpersonen sowie pädagogische Mitarbeitende.

  • Öffnungszeiten: während der Schulwochen
  • Unterrichtszeiten: 8.30 Uhr bis 11.50 Uhr; betreutes Mittagessen; 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr (Mittwochnachmittag schulfrei)
  • Die SHP unterrichten alle Fächer nach Lehrplan 21
  • Zusätzlich sind Fachlehrpersonen für Musik und Bewegung sowie für Textiles Gestalten verantwortlich

Schulergänzende Betreuung

Am Standort Hagendorn wird während der Schulwochen für externe Schülerinnen und Schüler die schulergänzende Betreuung angeboten. Das Betreuungsangebot wird von einer sozialpädagogisch ausgebildeten Teamleitung und sozialpädagogischen Mitarbeitenden zusammengestellt.

Öffnungszeiten: vor dem Unterricht von 7.00 bis 8.30 Uhr und nach dem Unterricht von 15:30-18:00h. Mittwochs zusätzlich 11.50 bis 18.00 Uhr.

Ein Wochenende pro Monat und während 4 Ferienwochen besteht zudem das Angebot der Tagesbetreuung.

 

Internat KGP

Unseren Kindern und Jugendlichen bieten wir die Möglichkeit in einer unserer Wohngruppen zu wohnen. Im Mittelpunkt der Gestaltung des Wohngruppenalltags steht die Befähigung der Kinder und Jugendlichen zur möglichst selbständigen Alltagsbewältigung. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der heterogen zusammengesetzten Wohngruppen gestalten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein anregendes Setting, in dem altersgemässe, gemeinsame und individuelle Freizeitgestaltung geübt werden. Folgende Möglichkeiten bestehen für das Internat:

  • 225 Tage im Jahr (Montag – Freitag)
  • 313 Tage im Jahr (maximale Betreuung, inkl. Wochenenden)

Lerngruppe Grundstufe 1

Billy der Betonmischer

Von den Sommer- bis zu den Herbstferien begleitet Billy der Betonmischer die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe 1 in ihrem Schulalltag. Gemeinsam entdecken und experimentieren wir mit Sand, Wasser und Steinen. Alle dürfen sich als Bauarbeiter verkleiden und mit Billy spielen. Im Gestalten entstehen schöne Sandbilder und Steine werden bunt angemalt. Gemeinsam suchen wir Edelsteine im Sand und spielen im Sandkasten. Das Highlight vor den Herbstferien war der Besuch der Baustelle im Dorf. Mit grossen Augen beobachten die Kinder den Bagger und die Lastwagen.

Oktober 2025

Lerngruppe Grundstufe 2

Herbst bis Weihnachtsferien

In unserem Kindergarten haben wir in den letzten Wochen viel Spannendes erlebt. Wir haben ein neues Kind herzlich begrüsst und gemeinsam viel gespielt. Gleichzeitig haben wir uns von einem Kind verabschiedet und ihm alles Gute gewünscht.

Ein grosses Thema nach den Herbstferien war der Verkehr. Spielerisch haben wir gelernt, wie man sich richtig auf der Strasse verhält, welche Verkehrsregeln es gibt und worauf wir achten sollen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch eines Polizisten.

Beim Besuch des Chomermärts haben wir das Einkaufen entdeckt und gelernt. Die Zuckerwatte war das Beste. Auch das Karussell hat uns viel Freude gemacht. Wir durften sogar unsere selbstgebastelten Kerzen verkaufen.

In der Adventszeit wurde es gemütlich und weihnachtlich. Wir haben gebastelt, gemalt und einen Weihnachtsbaum geschmückt. Mit Augen, Ohren, Nase, Händen und Mund haben wir Weihnachten mit allen Sinnen erlebt.

Ein Highlight war das Backen von feinen Weihnachtsguetzli – das hat lecker geduftet!Zum Schluss durften wir uns über kleine Geschenke freuen.

Nun freuen wir uns alle auf die Weihnachtsfeier.

Dezember 2025

Lerngruppe Mittelstufe 1

Der Frühling ist in der Luft

Der Frühling hat Einzug gehalten und so feiern wir, die LGMS 1 diesen mit vielen frühlingshaften Aktivitäten.
Die Frühblüher erfreuen unser Auge und das Lied von Andrew Bond gibt uns Schwung in diesen sonnigen Tagen.

Früehlig isch i de Luft 

Winterschlööfer wached alli uuf,
nämäd all en tüüfe tüüfe Schnuuf.
Schmöcked ihr de wunderbari Duft?
Früehlig isch wieder,
Früehlig isch wieder,
Früehlig isch wieder i de Luft.

Veieliparfum, süesse Blüetestaub,
Bärlauchblätter würzig früsches Laub.
Schmöcked ihr de wunderbari Duft?
Früehlig isch wieder,
Früehlig isch wieder,
Früehlig isch wieder i de Luft.

Andrew Bond

April 2025

Lerngruppe Mittelstufe 2

Chocolatier Aeschbach Root

Überall Schokolade zum Staunen und zum Geniessen! Bei unserem Besuch in der Aeschbach Schokoladenfabrik tauchten wir in die faszinierende Welt der Schokoladenherstellung ein. Wir erfuhren, woher die Kakaofrucht stammt, wie sie verarbeitet wird und konnten einen spannenden Blick in die Produktion werfen. Doch das Beste kam zum Schluss: Wir durften uns durch eine Vielzahl köstlicher Schokoladensorten probieren. Ein wahrer Genuss!

März 2025

Lerngruppe Oberstufe

Gartenprojekt

Wir haben zusammen mit unserem Hausdienst den Garten neu  gestaltet. Neu gibt es bei uns Hochbeete und einen Beobachtungs- und Erlebnisgarten.

Wir haben im Werken die Hochbeete zusammengeschraubt und der Hausdienst hat diese Beete im Garten installiert.

Beim Befüllen der Beete hat eine Schülergruppe mitgeholfen. Michi, Miriton und Thomas haben die Schüler dabei angeleitet, den Bagger bedient und Rampen gebaut. Die Schüler sind fleissig mit den Schubkarren voll Erde hin und her gefahren, haben die Erde in den Beeten verteilt und Unkraut und Steine herausgelesen.

Nun dürfen die Beete ein bisschen ruhen. Wir freuen uns schon auf das Bepflanzen mit Gemüse und Blumen.

Februar 2024