Back

Grund-, Mittel- und Oberstufe

Lerngruppen

Am HZH werden nach Alter eine oder mehrere Lerngruppen auf der Grund-, Mittel- und Oberstufe (GMO) geführt. Ziel von diesen grösseren, gemischten Lerngruppen ist, dass sich die Kinder und Jugendliche gegenseitig motivieren. Die Lerngruppe mit einer Grösse von 12 bis 16 Schülerinnen und Schüler, bietet die Chance, einen geeigneten Lernpartner zu finden.

“Wir orientieren uns am Konzept des Lernens in heterogenen Gruppen. Das bedeutet, dass «alle Schülerinnen und Schüler in Kooperation miteinander auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau nach Massgabe ihrer momentanen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenzen in Orientierung auf die nächste Zone ihrer Entwicklung an und mit einem gemeinsamen Gegenstand spielen, lernen und arbeiten.” (G. Feuser, 1995)

Eintrittsalter Lerngruppe:

  • Grundstufe: 4 – 8 Jahre
  • Mittelstufe: 8 – 12 Jahre
  • Oberstufe: 12 – 15 Jahre

Pro Lerngruppe, welche von einer schulischen Heilpädagogin oder einem schulischen Heilpädagogen (SHP) geführt wird, arbeiten weitere SHP oder Lehrpersonen sowie pädagogische Mitarbeitende.

  • Öffnungszeiten: während der Schulwochen
  • Unterrichtszeiten: 8.30 Uhr bis 11.50 Uhr; betreutes Mittagessen; 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr (Mittwochnachmittag schulfrei)
  • Die SHP unterrichten alle Fächer nach Lehrplan 21
  • Zusätzlich sind Fachlehrpersonen für Musik und Bewegung sowie für Textiles Gestalten verantwortlich

Schulergänzende Betreuung

Am Standort Hagendorn wird während der Schulwochen für externe Schülerinnen und Schüler die schulergänzende Betreuung angeboten. Das Betreuungsangebot wird von einer sozialpädagogisch ausgebildeten Teamleitung und sozialpädagogischen Mitarbeitenden zusammengestellt.

Öffnungszeiten: vor dem Unterricht von 7.00 bis 8.30 Uhr und nach dem Unterricht von 15:30-18:00h. Mittwochs zusätzlich 11.50 bis 18.00 Uhr.

Ein Wochenende pro Monat und während 4 Ferienwochen besteht zudem das Angebot der Tagesbetreuung.

 

Internat GMO

Unseren Kindern und Jugendlichen bieten wir die Möglichkeit in einer unserer Wohngruppen zu wohnen. Im Mittelpunkt der Gestaltung des Wohngruppenalltags steht die Befähigung der Kinder und Jugendlichen zur möglichst selbständigen Alltagsbewältigung. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der heterogen zusammengesetzten Wohngruppen gestalten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein anregendes Setting, in dem altersgemässe, gemeinsame und individuelle Freizeitgestaltung geübt werden. Folgende Möglichkeiten bestehen für das Internat:

  • 225 Tage im Jahr (Montag – Freitag)
  • 313 Tage im Jahr (maximale Betreuung, inkl. Wochenenden)

Lerngruppe 1 Grundstufe 

LGGS1 am ChomerMärt

In den Wochen vor dem ChomerMärt, war die Grundstufe 1 schon fleissig mit basteln beschäftigt. Wir haben ein Badesalz hergestellt, damit man in der kalten Zeit das warme Bad geniessen kann.

Wir haben Seife, in drei unterschiedlichen Düften hergestellt und verpackt. Mit Filzstiften und Farbe haben wir Weihnachtskarten gemacht, die nur darauf warten, an die Liebsten verschickt zu werden. Kerzenständer aus Ton sollen in der Weihnachtszeit ein Lichtlein spenden. Glasflaschen wurden eifrig dekoriert, um das zu Hause aufzuhübschen.

Der Tag des ChomerMärt startete für die Kinder wie immer. Mit dem üblichen Morgenritual und einem feinen Znüni haben wir uns auf den ChomerMärt vorbereitet. Nach einem kurzen Fussmarsch zur Bushaltestelle, warm eingepackt, sind wir nach Cham gefahren.

Dort angekommen sind wir durch die Marktstände gelaufen. Interessiert haben wir die verschiedenen Marktgegenstände bestaunt, bis wir den Stand vom HZH entdeckt haben. Voller Stolz haben die Kinder auf ihre eigens hergestellten Marktsachen gezeigt, welche die Oberstufenschüler fleissig verkauft haben.

Es gab kaum ein Halten, als die ersten Kinder das Karussell entdeckt haben. Voller Vorfreude und Mut haben sich die Kinder auf das Karussell gewagt. Einige Kinder waren vom „Zügli“ mehr fasziniert. Mit lachenden Gesichtern fahren sie mehrere Runden und winken begeistert beim Vorbeifahren.

Der leckere Duft ist ja auch ständiger Begleiter auf dem ChomerMärt. So hat sich die ganze Klasse zurückgezogen, um die Leckereien des ChomerMärts zu kosten. Leckere gebrannte Mandeln, Marroni oder Magenbrot für jeden Geniesser gab es etwas zum Probieren. Mit leckerem Tee haben wir die kalten Gliedmassen gewärmt, bevor wir uns durch die Marktgasse geschlängelt und zur Bushaltestelle zurückgelaufen sind.

Mit noch etwas Zeit übrig, haben wir den Ausflug auf dem Spielplatz ausklingen lassen. Solche mit überschüssiger Energie, haben sich auf dem Trampolin vergnügt, wieder andere haben von den großartigen Erlebnissen erzählt und andere haben sich hingesetzt, um die Leckereien und tollen Eindrücke des Tages zu verdauen.

Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Mal! 😊

Dezember 2023

Lerngruppe Grundstufe 2

Alles neu

Als wir nach den Weihnachtsferien zurück in die Schule kamen, gab es eine Riesenüberraschung: Die Weihnachtselfen hatten unser Kindergartenzimmer verzaubert! Sie brachten uns viele neue Spielsachen, eine Rutschbahn und zauberten sogar ein Bällelibad – eine riesiges Juhuuii! Jetzt freuen wir uns noch mehr auf die Schule.

Januar 2024

Lerngruppe Mittelstufe

Monsterstark

Ich bin monster-, monster- monsterstark.

Ich kenne mini Gfühl.

Ich bin monster-, monster-, monsterstark.

Ich weiss wie ich mich fühl… (J.Mathis)

________________________________________

Sind Sie schon einmal einem Gefühlsmonster begegnet?

Die Lernenden der Mittelstufe sind gleich 5 dieser Monster begegnet. Alle wohnen in uns, haben ihren Platz und erscheinen je zu ihrer Zeit.

Die Gefühlsmonster helfen den Lernenden Gefühle benennen zu können, zeigen ihnen wie diese aussehen und was man machen kann, wenn das Gefühl nicht so schön ist.

Auch unseren Eltern stellten wir die Gefühlsmonster an einem ausgelassenen Nachmittag bei Spiel und Spass vor. Es wurden Monsterkekse verziert, ein Riesenmonster von allen Kindern und Eltern ausgemalt, in der Turnhalle getobt und gekegelt und am Schluss gemütlich beisammengesessen.

Nun? Welches Gefühlsmonster spüren Sie gerade?

Februar 2024

Lerngruppe Oberstufe

Gartenprojekt

Wir haben zusammen mit unserem Hausdienst den Garten neu  gestaltet. Neu gibt es bei uns Hochbeete und einen Beobachtungs- und Erlebnisgarten.

Wir haben im Werken die Hochbeete zusammengeschraubt und der Hausdienst hat diese Beete im Garten installiert.

Beim Befüllen der Beete hat eine Schülergruppe mitgeholfen. Michi, Miriton und Thomas haben die Schüler dabei angeleitet, den Bagger bedient und Rampen gebaut. Die Schüler sind fleissig mit den Schubkarren voll Erde hin und her gefahren, haben die Erde in den Beeten verteilt und Unkraut und Steine herausgelesen.

Nun dürfen die Beete ein bisschen ruhen. Wir freuen uns schon auf das Bepflanzen mit Gemüse und Blumen.

Februar 2024