Back

Präventions-  und Meldestelle

Die Präventions- und Meldestelle ist eine Vertrauensstelle für alle Personen welche mit Kindern und Jugendlichen im Kontakt stehen, wie auch für die Kinder und Jugendlichen selbst.

Die Stelle dient als ein Wahrnehmungsorgan des Heilpädagogischen Zentrums Hagendorn und stellt das Thema Gewalt und Macht mit den damit verbundenen Persönlichkeitsrechten in den Fokus.

Menschen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf, brauchen von ihren Begleitpersonen einen bewussten und reflektierten Umgang mit den Themen Gewalt und Macht. Die Präventions- und Meldestelle unterstützt dabei Kinder, Jugendliche und deren Begleitpersonen bei allfälligem grenzverletzendem Verhalten. Als Wahrnehmungsorgan spricht die Präventions- und Meldestelle Irritationen und Wahrnehmungen aus, koordiniert diese und bietet individuelle Hilfestellungen für die entsprechenden Situationen an.

Die Präventions- und Meldestelle orientiert sich dabei am «Bündner Standard» zum Umgang mit grenzverletzendem Verhalten.

Hauptziele der Präventions- und Meldestelle sind:

  • Ein wachsamer Umgang mit Grenzverletzungen und Übergriffen im Berufsalltag
  • Sensibilisierung auf Grenzverletzungen und direkte Ansprache von kritischen Ereignissen
  • Stärkung aller am Heilpädagogischen Zentrum Hagendorn beschulten und betreuten Kinder und Jugendlichen inklusive der Mitarbeitenden in Bezug auf ihre Persönlichkeitsrechte
  • Klärung und Veränderung von Situationen nach einem Vorfall

Als Basis für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern und Fehlverhalten erfordert dies in erster Linie die Schulung einer Kultur.

des Vertrauens (Fehler können passieren)

der Offenheit (Fehler sind anzusprechen)

der Transparenz (Fehler sollen hinterfragt werden)

Die Präventionsarbeit bietet hierfür Einführungsmodule und besucht regelmässig die Lern- und Wohngruppen.

 

Kontakt

fachstelle@hzhagendorn.ch